Neujahrsempfang der CDU Albersdorf

25.02.2018

Neujahrsempfang der CDU - Ehrung treuer Mitglieder rundet Veranstaltung ab

Von Heribert Heinecke

Albersdorf - Der CDU-Ortsverband wartete auf seinem Neujahrsempfang mit einem abwechslungsreichen Programm auf und konnte so die Gäste mit interessanten und aktuellen Informationen versorgen.
Als besondere Gäste begrüßte CDU-Ortsvorsitzender Peter Borsing Bundestagsabgeordneten Mark Helfrich und Kreisvorsitzenden Volker Nielsen, gleichzeitig Mitglied des Landtages und des Dithmarscher Kreistages. In seinen Ausführungen ging Helfrich unter anderem auf die aktuelle Situation nach der Bundestagswahl und die möglichen Auswirkungen ein. Themen aus seinem Wahlkreis Dithmarschen-Süd/Steinburg, wie Verbesserung der Verkehrsanbindung des Industriestandortes Brunsbüttel, Straßenausbauprojekte und Erhalt der Gieselau-Schleuse, wurden ebenfalls ausführlich von ihm dargestellt.
Sowohl Helfrich als auch Nielsen stellten die bislang geleistete Arbeit nach 200 Tagen Jamaika-Koalition von Ministerpräsident Daniel Günther heraus, dem es gelungen sei, eine gute Brücke nach Berlin zu bauen. Nielsen berichtete aus Kiel von den erfolgreichen Koalitionsverhandlungen auf Augenhöhe, die zur Jamaika-Koalition führten, und davon, dass gemeinsam schon viele Dinge auf den Weg gebracht werden konnten. Er selbst setze sich für die Verbesserung der Landesstraßen im Allgemeinen und insbesondere im Kreisgebiet Dithmarschen ein. Fragen dazu und zu weiteren Themenbereichen beantworteten Nielsen und Helfrich ausführlich.
Beiden Politikern wurde mit Nachdruck der Wunsch der Albersdorfer Kommunalpolitiker nach beitragsfreien Kindertagesstätten mit auf den Weg gegeben. Der CDU-Neujahrsempfang bot auch die Gelegenheit, sich über die anstehende Kommunalwahl zu informieren und sich mit den sich zur Wahl stellenden CDU-Kommunalpolitikern auszutauschen. Besondere Ehrungen rundeten den Neujahrsempfang ab. Für 40-jährige CDU-Mitgliedschaft wurde Manfred Büttner aus Albersdorf und für 25-jährige Mitgliedschaft Kuno Krüger aus Bunsoh ausgezeichnet. Helfrich überreichte Urkunden und Verdienstnadeln. In Abwesenheit wurde Willi Hasberg aus Bunsoh für 40-jährige Mitgliedschaft geehrt.