Kreisparteitag der CDU Dithmarschen

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Bundestagswahl 2021 ist für die CDU/CSU eine große Chance: Wird sich das große Vertrauen der Bürger in das Krisenmanagement der CDU geführten Bundesregierung in der Corona - Krise in dem Wahlergebnis so widerspiegeln? CDU/CSU liegen seit Monaten im Bereich „stabiler“ 38 % plus/minus 2 %; und das ohne eine Parteiführung, die selbst ins Rennen um die Kanzlerkandidatur geht. Das zeigt, worum es bei Bundestagswahlen geht: „Auf die Kanzlerin/auf den Kanzler kommt es an“, war schon einmal eine Überzeugung, die ich für weiter aktuell halte. Derjenige, dem man ein Krisenmanagement, die Stabilisierung und Mobilisierung der Wirtschaft zutraut, hat gute Karten bei der Wahlentscheidung im Bund. Die Medien versuchen den bayrischen Ministerpräsidenten Markus Söder ein Wort über seine Absichten zu entlocken, bisher vergebens. Bei unserer CDU ist das Rennen um den Bundesvorsitz offen. Wer Kanzlerkandidat wird, entscheiden die Schwesterparteien der Union zusammen. Eine Entscheidung dazu wird, meiner Meinung nach, erst Anfang 2021 fallen. Dann ist noch ausreichend Zeit bis zur Wahl im September.

Wir wollen unsere ersten Vorbereitungen treffen und die Delegierten für die Aufstellung der CDU Bundes- und auch Landesliste zu den anstehenden Wahlen bestimmen. Dazu lade ich in die „Dithmarschenhalle“ ein. Die notwendigen Hygienemaßnahmen haben wir geregelt, bitte kommen Sie mit Mund- und Nasenschutz in die Halle. Am Platz können Sie den Schutz dann ablegen.

Für die Dithmarscher CDU gilt weiter, Menschen für eine Mitgliedschaft in der Union zu werben. Unser Frauenanteil mit rund 25 % ist zu niedrig. Gute Erfahrungen höre ich aus den Ortsverbänden durch das Motto „Frauen werben Frauen“. Deshalb möchte ich auf diesem Weg empfehlen, aktiv auf Frauen in den Orten zuzugehen und für eine Mitgliedschaft zu werben.

Bei den guten Umfragewerten ist die Ausgangsposition geeignet. Material für solche Gespräche können bei der Kreisgeschäftsstelle in Heide erbeten werden.

Die CDU bewegt was! Ich lade Sie herzlich zu unserem Kreisparteitag nach Meldorf ein.

Es grüßt Sie herzlichst

Ihr Volker Nielsen, MdL
Kreisvorsitzender

Termin

17.08.2020 19:00
  • Dithmarschenhalle Meldorf
  • Rosenstr. 6
  • 25704 Meldorf